Heute möchten wir Ihnen ein wenig die Hintergründe unserer Bürgerinitiative erklären. Alles begann, als wir von dem Bauvorhaben „Limes Center“ hörten. Dass hinter unserer Wohnsiedlung ein neues Fachmarktzentrum gebaut werden soll, sprach sich relativ schnell herum. Nur wusste niemand, welche Ausmaße dieses Vorhaben annehmen würde, da die Öffentlichkeit diesbezüglich sehr wenig informiert wurde.

Um mehr zu erfahren, besuchte unser späterer Schriftführer aufmerksam die öffentlichen Gemeinderatssitzungen und berichtete den anderen Anwohnern davon. Da sich das Projekt immer mehr durchzusetzen schien, fanden sich auch immer mehr Nachbarn mit dem Ziel, das Projekt „Limes Center“ aufzuhalten, zusammen. Gegen Mitte November 2019 starteten wir schließlich mit der Unterschriftensammlung. Eine Terminvereinbarung mit Ratisbona, dem Investor des „Limes Centers“, gestaltete sich äußerst schwierig. Wir konnten schließlich einen Termin mit Herrn Mayerhöfer von Ratisbona erwirken. Bei diesem Zusammentreffen von Bürgerinitiative und Investor bekamen wir jedoch keine neueren Informationen. Uns wurde letztendlich nur mitgeteilt, dass dieses Vorhaben in jedem Falle umgesetzt würde und wir nichts dagegen tun könnten. Daraufhin haben wir um das Verständnis der Gemeinderäte mit diesem Brief ersucht. Einige wenige Gemeinderäte traten daraufhin mit uns in Kontakt und waren schockiert, dass Ratisbona nicht wie ihnen mehrfach in den Gemeinderatssitzungen aufgegeben wurde, mit der Bürgerinitiative in Kontakt trat, um gemeinsam eine Lösung für die Anwohner des betroffenen Areals zu finden. Dies nahmen die Gemeinderatsmitglieder auch zum Anlass, um einstweilen gegen eine Weiterverfolgung des Projekts zu stimmen, was auf Unverständnis bei manchen Gemeinderäten nebst Bürgermeisterin stieß.

Wir können nicht nachvollziehen, warum ein Teil der Gemeinderäte das Projekt „Limes Center“ derartig hartnäckig weiter verfolgen will. Die Bevölkerung möchte einen Drogeriemarkt, das ist Fakt. Dieser kann jedoch auch in das bestehende Gewerbegebiet installiert werden, dessen Erhaltung alleine schon von der Verkehrslage mehr Sinn ergibt als der Neubau des „Limes Centers“. Wir setzen uns dafür ein, dass der so sehnlichst gewünschte Drogeriemarkt „An der Römersäule“ seinen Platz findet, sich das „Limes Center“ dadurch erübrigt und das Ortszentrum nicht zum Sterben verurteilt wird.