Liebe Denkendorferinnen und Denkendorfer, liebe Nachbarn,

die Planungen für das „Limes Center“ zu stoppen ist die größte Herzensangelegenheit der Bürgerinitiative Denkendorf. Wir müssen zusammenstehen, wenn es darum geht, nachhaltige und zukunftsweisende Entscheidungen, die unser Gemeindeleben angehen, zu treffen. Wir wollen Sie alle und vor allem die Verantwortlichen in unserer Gemeinde davon überzeugen, dass ein zweites Fachmarktzentrum in unserer Region sinnlos ist. Warum?

Wir haben seit Jahren das Fachmarktzentrum „An der Römersäule“, das von den Bürgern sehr gut angenommen wird. Die Erweiterung des Angebots um einen Drogeriemarkt, ein Gesundheitshaus sowie ein Fitnessstudio ist bereits in den Planungen.

Wenn jetzt der Bau des „Limes Center“ durch die Lokalpolitik in Denkendorf weiter vorangetrieben wird, hat das verheerende Folgen:

• 16.000 Quadratmeter Grünfläche fallen dem Neubau zum Opfer
  • 1.200 Fahrzeugbewegungen mehr im Ort, ein Verkehrschaos ist vorprogrammiert
  • Dem bestehenden Fachmarktzentrum „An der Römersäule“ wird die Existenzgrundlage entzogen, da für zwei solche Einkaufsmöglichkeiten in unserer Region die potenziellen Kunden fehlen.

Das heißt konkret:

• Die Schließung der Läden „An der Römersäule“ ist folglich unvermeidbar.
  • Den Händlern wird dann ihre Existenz genommen, 100 Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel.
  • Aus dem Fachmarktzentrum wird als Konsequenz ein Autohof gebaut – mit allen damit einhergehenden Belastungen für Denkendorf und die Bevölkerung.

Wir wollen, dass sich Denkendorf erfolgreich weiterentwickelt – aber nicht auf Kosten der Natur und der Menschen, die sich in diesem Ort wohlfühlen. Wir alle müssen JETZT zusammenhalten und einstehen für eine nachhaltige und lebenswerte Heimat. Engagieren Sie sich mit uns!

Wenn Sie wissen wollen, welche Erfahrungen unsere Nachbarn in Wettstetten mit einem leerstehenden Fachmarktzentrum machen, dann lesen Sie den persönlichen Erfahrungsbericht von Julia Hauke, die vor Ort war und auch mit Anwohnern gesprochen hat: Hier geht’s zum Bericht.

Ihr Leonhard Lazarus, Bürgerinitiative Denkendorf