Seite wählen

Herr Stephan Nowak, geschäftsführender Kaufmann der REWE Stephan Nowak OHG, hat heute sein Statement zur drohenden Schließungssituation durch die Neuansiedlung des Limescenters abgegeben. Wir stellen dieses hier mit seiner Einwilligung für unsere treuen Leser zur Verfügung:

„Mein Name ist Stephan Nowak,
ich bin als selbständiger Kaufmann mit 36 Mitarbeitern seit nunmehr viereinhalb Jahren Ihr REWE-Kaufmann in Denkendorf.
Sie können sich vorstellen, dass ich, meine Familie und meine Mitarbeiter über die geplanten Entwicklungen besorgt und verwundert sind.
Leider sehen wir die Chancen für Denkendorf mit dem Limes-Center nicht so positiv, wie es manche Gemeinderäte und Interessensvertreter den Bürgern nahebringen möchten.

Es ist einfach nicht zutreffend, dass der Weggang des EDEKA im Ortskern durch das neue Limes-Center ausgeglichen würde. Der neue Markt würde ja außerhalb der Ortsmitte, ja sogar außerhalb der im ISEK vorgesehenen Entwicklungsflächen liegen. Für den Ortskern führt genau diese Entwicklung zur weiteren Verödung und würde genau das Gegenteil dessen sein, was für die Zukunft der Gemeinde so wichtig ist. Ein gesundes und vielfältiges Zentrum!
Darüber hinaus gibt es Bestrebungen den innerörtlichen EDEKA mit neuem Leben zu füllen. Dies wird aber nur gelingen, wenn die Aussichten nicht durch Entscheidungen für das Limes-Center zerstört werden. Auch eine konkret geplante Weiterentwicklung des Gewerbegebietes wird damit unmöglich gemacht. Damit erreicht man die Verödung sowohl der Ortsmitte als auch des Gewerbegebietes!

Allein der Umsatz des neuen EDEKA-Marktes wäre wesentlich höher als bisher. Dazu kommen ja noch der geplante Aldi und Drogeriemarkt. Diese Kombination von Geschäften verlagert den Einkauf nicht nur aus unserem Gewerbegebiet, sondern insbesondere auch aus dem Ortskern heraus.
Die nicht zunehmende Kaufkraft der Denkendorfer Bürger wird dann allen anderen Lebensmittelanbietern, Metzgern und Bäckereien sowie den Geschäften, die von der Kundenfrequenz profitieren in Denkendorf weggenommen. Es wird wegen des Limes-Centers aber kaum ein zusätzlicher Kunde aus dem Umland kommen, da man auch dort überall ein völlig ausreichendes Lebensmittelangebot vorfinden kann. Das Verkehrschaos an der Autobahnzufahrt ist ebenso vorprogrammiert. Auch die Situation mit den LKWS darf auf keinen Fall unterschätzt werden.

Vor Jahren war es das größte Ziel der Gemeinde Denkendorf die LKW Problematik in Denkendorf zu lösen. Gemeinsam haben wir dies auch sehr gut hinbekommen. Jetzt aber die LKWs ins Dorf zu holen, ist genau das Gegenteil von dem, was die Gemeinde noch vor Jahren wollte. Auch sollte die nahgelegene Schule nicht in Vergessenheit geraten, da die LKWs ohne eingeplante Parkplätze, sich überall hinstellen werden wo Platz ist und so die Sicherheit der Schüler in Denkendorf gefährden können.

Sollte es zu einer Realisierung des Limes-Centers kommen werde ich daraus nur den Schluss ziehen können meinen Markt in Denkendorf aufzugeben. Gleichzeitig hat die REWE beschlossen den REWE Standort in Denkendorf, sollte das Limes Center so wie geplant kommen, zu schließen. Dies wäre mehr als schade, da mir Denkendorf sehr am Herzen liegt. In den Jahren habe ich durch das Sponsoring vieler Vereine und Serviceleistungen wie dem Lieferservice versucht aktiv unser Gemeinwesen zu unterstützen.

Schade, dass es einige Politiker versäumen mit den hier bereits ansässigen Händlern und Gewerbetreibenden das Thema zu besprechen anstatt in sozialen Medien über uns zu reden.
Schließlich sind wir auch deswegen hier und haben viel Geld investiert sowie Einsatz gezeigt in der Annahme, dass die Politik der Gemeinde verlässlich ist und einige Ratsmitglieder nicht jedem Projektentwickler hinterherrennen, um die eigenen Wahlchancen zu erhöhen.

Ihr REWE Kaufmann in Denkendorf Stephan Nowak“

Vielen Dank Herr Nowak, dass Sie uns Ihre Stellungnahme zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt haben.