Seite wählen

Zum Limescenter in Denkendorf / FMZ an der Römersäule

In Denkendorf verbreiten sich seit einiger Zeit Gerüchte, ich zeige als Eigentümer an meinem FMZ an der Römersäule kein Interesse. Ich möchte diesen Gerüchten unmissverständlich entgegentreten und wie folgt klarstellen:

Es war der Wunsch der Gemeinde Denkendorf, ein FMZ an der Römersäule zu errichten. Seit 2010 wird dieses Einkaufszentrum von Denkendorf und Umgebung geschätzt. Bedingt durch den Konkurs der Fa. Schlecker fehlt seit 2012 ein Drogeriemarkt. Es gab mehrere Anfragen von Drogeriemarktketten, doch die 450 m² Verkaufsfläche des ehemaligen Schlecker-Ladens war zu klein, die Drogeriemärkte fordern heute 800 m² Verkaufsfläche und 400 m² Lager.

Nach langwierigen Verhandlungen mit den staatlichen Aufsichtsbehörden (Landratsamt Eichstätt, Regierung von Oberbayern) wurde Ende September 2020 ein Drogeriemarkt mit 800 m² Verkaufsfläche genehmigt. Ich habe von einer großen Drogeriemarktkette die Zusage, einen Drogeriefachmarkt an der Römersäule zu errichten, allerdings nur, wenn das Limes-Center nicht kommt. Für 2 Drogeriemärkte ist die Kaufkraft der Region Denkendorf zu gering.

Und noch eine klare Ansage. Der Marktbetreiber an der Römersäule, REWE, hat klar und deutlich, schriftlich mitgeteilt, wenn das Limescenter komme, werde er in Denkendorf absiedeln. Es wird dann dort kein Lebensmittelgeschäft mehr geben. Diese Information wurde Frau Forster im August 2019 schriftlich übermittelt. Frau Forster verbreitet, sie glaube, Denkendorf würde zwei Fachmärkte tragen. Es kommt hier aber nicht darauf an, was die Frau Bürgermeisterin glaubt, sondern darauf, was REWE tut. Im Übrigen liegt ein Gutachten des renommierten Instituts für Regionalplanung CIMA vor, das eindeutig feststellt, dass in Denkendorf nur ein Fachmarkt wirtschaftlich betrieben werden kann.

Im Endeffekt bedeutet die Absicht der Gemeinde Denkendorf, das Limescenter anzusiedeln, das unweigerliche Aus für die Römersäule. Dies bedeutet, dass ein Fachmarktzentrum durch ein anderes ersetzt wird, was ökonomisch wie ökologisch sinnlos ist und mit Sicherheit einer Politik der Nachhaltigkeit widerspricht!

Und um gleich hier den nächsten Gerüchten, die in die Welt gesetzt werden könnten, vorzubeugen:

Wenn REWE geht, muss ich für die Fläche eine neue Nutzung finden: nur deshalb habe ich vorsorglich eine Bauanfrage für einen Autohof eingereicht, die dann vom Gemeinderat in der letzten Sitzung nicht behandelt wurde. Klar ist: ich würde das Fachmarktzentrum An der Römersäule weiterführen, um einen Drogeriemarkt und eventuell weitere Einrichtungen ergänzen – dazu aber bräuchte es die Hilfe des Gemeinderats. Einzelne Gemeinderatsmitglieder haben mir unter vier Augen erklärt, sie hätten von diesen Hintergründen nicht erfahren. Jetzt liegen ihnen diese Informationen vor. Zu vielen anderen bin ich gern bereit.

gez. Peter Amberger

Offener Brief