Liebe Denkendorferinnen und Denkendorfer,

in unserem Ort entstehen demnächst die Gewerbegebiete „Am Limes“ BA I und BA II – bereits lange geplant und für die Weiterentwicklung Denkendorfs wohl auch nötig. Hierfür werden ca. 20 Hektar zugebaut. Damit  ergibt sich nördlich der Autobahn ein zusammenhängendes Gewerbegebiet vonannähernd 50 Hektar: 50 Hektar Asphalt, Mauern, Dächer und Pflaster, unterbrochen von Alibigrünstreifen. Diese versiegelten Flächen, dazu die Autobahn, beeinflussen das Mikroklima der angrenzenden Wohngebiete, der Schule und des ganzen Ortes. Die Sommer werden immer heißer, die Tropentage nehmen zu. Aus diesen Gründen halten wir es für unverantwortlich, am Projekt „Limes Center“ festzuhalten.

Liebe Gemeindeverantwortliche: Lassen Sie nicht zu, dass der wertvolle Klimapuffer zwischen Wohnort und Autobahn/Gewerbegebiet geopfert wird. Überlassen Sie künftigen Generationen die Entscheidung, diese Fläche anders zu nutzen. Einmal zugebaut, ist dieser Puffer für alle Zeit dahin. Besonders, wenn in 10 bis 15 Jahren das Thema wohl wieder aufkommt: „Limes Center“ zu klein, nicht zeitgemäß und nicht pompös genug. Was kommt dann?

Unsere Bürgermeisterin Frau Forster hat in einer Gemeinderatssitzung im Zusammenhang mitdem neuen  Baugebiet und entsprechenden Grundstücksgrößen in Bitz festgestellt, dass Grund und Boden sehr wertvoll seien und man sorgsam damit umgehen müsse. Dies sollte auch für Denkendorf gelten. Daher fragen wir uns: Wie würden Sie entscheiden, wenn auf der Fläche des geplanten „Limes Centers“ Wald stehen würde?

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, bitte unterstützen Sie uns weiterhin und helfen Sie uns, diese unnötige Flächenversiegelung noch zu verhindern.

Kommen Sie gesund durch die Corona-Pandemie und genießen Sie die Adventszeit!
Ihre Bürgerinitiative Denkendorf

Zum Infoflyer