Wie jeder Gemeindebewohner weiß, befindet sich der Limeskreisel aktuell in einer Sanierungsphase. Dies gibt uns die Möglichkeit, den Bürgerinnen und Bürgern eine kleine Vorschau auf die Verkehrssituation zu geben, sollte das Limes Center verwirklicht werden.

Zur Erinnerung: Nach den uns vonseiten der Gemeinde Denkendorf vorliegenden Informationen wird das Limes Center nur ca. 100 Parkmöglichkeiten bieten und diese sind nur für PKW vorgesehen. Denkt man an die Parkmöglichkeiten an der Römersäule (ca. 600 Parkplätze alleine auf dem Areal des Fachmarktzentrum „An der Römersäule“), so stellt man fest, dass diese geradeso ausreichen, wenn Hochbetrieb herrscht. Auch weiß jeder Bürger, dass sich rund um dieses Areal jeden Tag auch LKWs aufhalten. Die LKW-Fahrer bleiben trotz Parkverbotskennzeichnung auf der rechten und linken Seite des Mühlwegs stehen, parken dort und erledigen ihre Einkäufe. Diese Problematik bekommt die Gemeinde Denkendorf seit Existenz des Fachmarktzentrums „An der Römersäule“ nicht wirklich in den Griff.

Wenn also das Limes Center kommt, wird das bestehende Fachmarktzentrum „An der Römersäule“ wegen der fehlenden Kaufkraft (auch wenn Ratisbona das Gegenenteil behauptet) schließen und sich der ganze PKW- und LKW-Verkehr in das angrenzende Wohngebiet verteilen – auch wenn dort die Schule ist. Die aktuelle Sanierung des Limeskreisverkehrs hat uns schon einen Ausblick auf die sich mehrfach täglich verirrenden LKWs gegeben.

Es bleibt nun die Frage, ob die Realisierung des Limes Centers mit den damit einhergehenden Problemen wirklich im Interesse der Bürgerinnen und Bürger von Denkendorf ist?