Liebe Denkendorferinnen und Denkendorfer, liebe Nachbarn,

die Bürgerinitiative Denkendorf ruft auf: Stoppt das „Limes Center“! Warum?

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihrer Unterstützung, ein riesiges Einzelhandelsgroßprojekt in unserer Gemeinde aufzuhalten. Das sogenannte „Limes Center“ würde nicht nur eine Versiegelung von ca. 16.000 Quadratmetern Grünfläche bedeuten, sondern mit rund 1.200 Fahrzeugbewegungen täglich eine erhebliche zusätzliche Verkehrsbelastung in Denkendorf darstellen. Wir wollen das nicht. Und Sie?

Letztendlich würde dieses Bauprojekt auch dazu führen, dass die Versorgung im Ortskern nicht mehr sichergestellt ist und das bestehende Fachmarktzentrum „An der Römersäule“ aufgegeben werden muss. Über die verheerenden Folgen eines dann zu erwartenden großen LKW-Parkplatzes für die Denkendorfer Bevölkerung können wir heute nur mutmaßen.

Diese Planungen sind ökologisch unverantwortlich und ökonomisch sinnlos. Glücklicherweise sind wir nicht allein mit dieser Meinung: Innerhalb von nur vier Tagen haben sich mehr als 600 Bürgerinnen und Bürger in die Listen eingetragen, um einen Bürgerentscheid für Denkendorf herbeizuführen. Zu wissen, dass wir nicht die Einzigen sind, die ein weiteres Fachmarktzentrum ablehnen, macht uns Mut. Danke für Ihre Unterstützung.

Warum muss man etwas zerstören, was da ist und gut funktioniert?
Mit dem Projekt „Wir entwickeln Denkendorf“ ist ein integriertes, städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) entstanden, in dem es heißt: „Im Hauptort Denkendorf sind der Ortskern und das Fachmarktzentrum „An der Römersäule“ als die wesentlichen Standortlagen für Gewerbe und Einzelhandel von großer Bedeutung. Der Ortskern weist eine wichtige, zentral gelegene Nahversorgungsfunktion für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Denkendorf auf. […] Bei der weiteren Entwicklung des Einzelhandelsstandortes Denkendorf und bei der Neuansiedlung weiterer Betriebe ist darauf zu achten, keine Konkurrenz zu den bestehenden Strukturen zu schaffen und den bereits beginnenden Trading-Down-Effekt im Gewerbegebiet nicht zu befördern.“

• Wir rufen deshalb die Verantwortlichen in unserer Gemeinde auf, dieses Konzept basierend auf dem ISEK-Gutachten – bei dessen Entstehung wir Bürger schließlich entscheidend mitgearbeitet haben – mit Mut und Verantwortung für die kommenden Generationen umzusetzen.
  • Der Ausbau und die Modernisierung der bestehenden Einkaufsstruktur sowie der Erhalt wertvoller Grünflächen ist unser oberstes Ziel.
  • Vom Betreiber des Fachmarktzentrums „An der Römersäule“ fordern wir, dass er alles daran setzt, die Attraktivität seiner Immobilie zu steigern: bessere Erreichbarkeit, Ansiedlung eines Drogeriemarktes/ Gesundheitshauses, verbessertes Warenangebot durch Erweiterung der Verkaufsflächen.

Unsere Bitte an Sie: Unterstützen Sie uns! Reden Sie über das Thema, bringen Sie sich ein und verfolgen Sie die Entscheidungsprozesse aufmerksam. Gerne können Sie unseren zweiten Informationsflyer Ihren Freunden und Familien weiterleiten. Die Datei finden Sie hier: Stoppt_das_Limes_Center!