Unveröffentlichter Leserbrief von Leonhard Lazarus (Denkendorf):

Die Bürgerinitiative hat das Ziel, ein riesiges Einzelhandelsprojekt aufzuhalten. Das sog. Limes Center würde nicht nur eine Versiegelung von ca. 20.000 qm Grünfläche bedeuten, es würde auch mit rund 1200 Fahrzeugbewegungen täglich eine erhebliche zusätzliche Verkehrsbelastung für die Gemeinde darstellen. Schließlich würde es auch dazu führen, dass das bestehende Fachmarktzentrum an der Römersäule 1 aufgeben müsste (Begründung: Aldi würde ins Limes Center umziehen, der Rest der Läden würde aus wirtschaftlichen Gründen schließen). Diese, so ökologisch unverantwortliche und ökonomisch sinnlose Maßnahme wird wohl auch von einer Vielzahl von Denkendorfer Bürgerinnen und Bürgern abgelehnt. Das zeige sich schon daran, dass sich innerhalb von nur vier Tagen mehr als 600 Bürgerinnen und Bürger in die Listen für ein Bürgerbegehren eingetragen haben, weit mehr also als die 360 gesetzlich erforderlichen Unterschriften, um einen Bürgerentscheid herbeizuführen.

Die Bürgerinitiative bedankt sich bei allen, die sich so rasch und spontan an ihre Seite gestellt haben. Ein von der Frau Bürgermeisterin vorgeschlagenes Ratsbegehren sei vom Gemeinderat überdies zurückgestellt worden. Unter diesen Umständen möchte die Bürgerinitiative die Unterschriften auch nicht kurzfristig einreichen, sondern die Gemeinderatssitzung im Januar abwarten. Die Zeit bis dahin möchten wir nutzen, um mit möglichst vielen Vereinen und Gruppen vor Ort über die „beste Lösung für Denkendorf“ zu sprechen und Vorschläge zu sammeln. Zudem wollen wir mit dem Betreiber des Fachmarktes an der Römersäule 1 darüber reden, welches Entgegenkommen er zu den aus der Gemeinde geäußerten Wünschen zeigen könne (z.B. Drogeriemarkt, Gesundheitszentrum). Wir, die Bürgerinitiative „Flächenverbrauch/Klimaschutz (Denkendorf)“ möchten auf jeden Fall vermeiden, dass im Wahlkampf der Kommunalwahl im Frühjahr 2020, unser Anliegen zerredet und zerfleddert wird. Der Bürgerinitiative geht es darum, nicht unnötig Naturflächen zu opfern. Zugleich wollen wir die Wirtschaftskraft der Gemeinde stärken, und wo immer das gehe, die Denkendorfer Bürgerwünsche nach einem Drogeriemarkt, Flächen für Arztpraxen und anderes möglich zu machen. Die Bürgerinitiative will sich auch dafür einsetzen, dass in der Ortsmitte eine gute Lösung gefunden wird, wenn Edeka voraussichtlich ihren jetzigen Standort, zum 01.08.2020, aufgibt.